Hundetrainerin Karin mit ihrem Hund beim Beschäftigungskurs Longieren

Lerne mich und mein Training kennen.

Ich arbeite nicht nach Schema F, sondern mit Herz, Verstand und einem offenen Blick für euch als Team.

Was mich als Hundetrainerin antreibt?

Die Begegnung. Das ehrliche Gespräch. Das gemeinsame Hinschauen. Denn ich arbeite nicht mit starren Konzepten, sondern mit euch – individuell, ehrlich, fair.

Ich bin Karin, Hundetrainerin mit einem offenen Ohr, einem klaren Blick und vor allem dem festen Glauben daran, dass jedes Mensch-Hund-Team seinen eigenen Weg verdient.

Meine Reise begann im Jahr 2020, als Buddy – mein erster Hund – bei uns einzog. Ich hatte viel gelesen, mir eine Hundeschule rausgesucht und wollte bestens vorbereitet sein. Doch schon bald zeigte mir Buddy, dass Hundeerziehung nicht nach Lehrbuch funktioniert. Wir fanden keinen gemeinsamen Weg, die Methoden der Hundeschule passten nicht zu ihm, außerdem erschwerte der Corona-Lockdown zusätzlich die Sozialisierung.

Aus Frust und wachsender Unsicherheit wandte ich mich an verschiedene Trainer:innen – bis schließlich die Entscheidung fiel, selbst tiefer einzusteigen. 2023 begann ich meine Ausbildung zur Hundetrainerin.

Denn ich erkannte: Beziehung ist die Basis jeder Erziehung. Tatsächlich beginnt Hundeerziehung bei uns Menschen – mit Geduld, Verständnis und dem Willen, etwas zu verändern.

Heute begleite ich Mensch-Hund-Teams auf ihrem individuellen Weg. Ich bin überzeugt: Es gibt nicht den einen richtigen Weg – aber immerhin viele kleine Stellschrauben, die Großes bewirken können. Buddy ist kein absoluter Vorzeigehund, und das ist auch gut so. Er ist mein bester Lehrer, mein täglicher Reminder, wie wertvoll echte Beziehung ist.

Meine Sachkundeprüfung nach §11 Abs. 1 TSchG habe ich im April 2024 beim Veterinäramt Straubing-Bogen abgelegt.
Darüber hinaus bilde ich mich regelmäßig weiter, besuche Seminare und Workshops bei erfahrenen Trainern, um dadurch meinen Blick zu schärfen und mein Wissen zu vertiefen.

vertrauter Blick zwischen Hundetrainerin Karin und ihrem Hund, einem Australian Shepherd
Karin beim Sozialspiel zwischen Mensch und Hund in Straubing
Hundetrainerin Karin: Gemeinschaft Mensch und Hund in Deggendorf

„Individuell heißt bei mir: Du wirst gesehen. Ehrlich heißt: Du wirst verstanden. Fair heißt: Du wirst begleitet.“

Bereit gemeinsam zu starten?

Lass uns herausfinden, wie ich dich und deinen Hund unterstützen kann.